Verträge sind das Fundament jedes Unternehmens, ohne das keines von ihnen auskommt: angefangen bei Gesellschaftsverträgen, über Arbeits- oder Mietverträge, bis hin zu Kauf- und Lieferverträgen u.v.m. Je größer und erfolgreicher das Unternehmen wird, desto mehr Verträge müssen geschlossen und manuell geprüft werden, was oft langwierig und kompliziert sein kann. Dieser Prozess kostet in der Regel sehr viel Zeit, benötigt Ressourcen und birgt zudem einige Risiken, weil Menschen eben auch mal Fehler machen. Doch dafür gibt es eine Lösung.

Mitarbeiter durch KI entlasten

Traditionelle Vertragsprüfungsprozesse erfordern oft stundenlange manuelle Arbeit, insbesondere von Mitarbeitern in den Rechtsabteilungen: Seitenlange Verträge müssen gelesen, verstanden und anschließend auf potenzielle Risiken überprüft werden. Dies beansprucht nicht nur wertvolle Zeit, sondern kann auch zu Engpässen führen und die Produktivität beeinträchtigen. 

Mit PACTA können Unternehmen ihre Mitarbeiter durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) entlasten. Die Plattform für Vertragsmanagement übernimmt diese zeitaufwändige Aufgabe, indem sie Verträge in Sekunden semantisch prüft und potenzielle Risiken identifiziert. Mitarbeiter können sich so auf strategischere Aufgaben konzentrieren, anstatt so viel Zeit damit zu verbringen, Verträge manuell zu durchsuchen.

Risiken für das Unternehmen minimieren

Die manuelle Vertragsprüfung birgt oft das Risiko menschlicher Fehler, insbesondere bei langwierigen und komplexen Verträgen. Problembehaftete Klauseln können übersehen oder nicht als solche erkannt werden - beispielsweise dann, wenn (noch) nicht bekannt ist, wie der rechtliche “Soll-Zustand” des Unternehmens eigentlich aussieht. Dieser Fall tritt häufig dann auf, wenn neue Mitarbeiter hinzukommen oder der rechtliche Soll-Zustand geändert wurde, aber noch nicht allen bekannt ist. Hinzu kommt, dass in der Praxis nicht nur Juristen mit entsprechenden Fachkompetenzen Verträge prüfen müssen, sondern oftmals juristische Laien diese Aufgabe aus Zeit- und Effizienzgründen übernehmen, wie etwa Mitarbeiter im Einkauf. 

Ein Fehler bei der Vertragsprüfung kann schwerwiegende Folgen für ein Unternehmen haben, wie etwa rechtliche Auseinandersetzungen oder finanzielle Verluste. PACTA minimiert diese Risiken, indem es Verträge auf Basis vordefinierter Regeln und Standards prüft. Die KI-Algorithmen von PACTA können potenzielle Probleme schnell erkennen, in Form eines leicht verständlichen Ampel-Systems einstufen und Unternehmen dabei unterstützen, ihre rechtlichen Standards einzuhalten. Dadurch wird die Genauigkeit und Konsistenz der Vertragsprüfung verbessert und das Risiko von Fehlern minimiert.

Prozesse automatisieren und Vertragsabwicklungen beschleunigen

Ein weiterer Vorteil von PACTA liegt in der Automatisierung von Vertragsprüfungsprozessen. Der rechtliche “Soll-Zustand” muss nur einmal festgelegt werden und wird dann automatisch und kontinuierlich angewendet, was zu einer effizienteren und konsistenteren Vertragsverwaltung führt. Indem wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden, können Unternehmen nicht nur Zeit und Ressourcen sparen, sondern auch gleichzeitig sicherstellen, dass ihre Verträge den internen Richtlinien entsprechen und keine Risiken übersehen oder unerkannt bleiben. Darüber hinaus ermöglicht die Automatisierung eine schnellere Bearbeitung von Verträgen, was auch zu einer beschleunigten Vertragsabwicklung und einer verbesserten Kundenbindung führen kann.

Fazit

PACTA ist mehr als nur eine Plattform für Vertragsmanagement - es ist der Schlüssel zu einer effizienteren und präziseren Vertragsprüfung. Im Vergleich zu traditionellen Methoden bietet PACTA eine schnellere, genauere und einfachere Lösung, die Zeit, Risiken und Ressourcen spart.

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz entlastet PACTA Mitarbeiter und ermöglicht es ihnen, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Zudem minimiert sie das Risiko menschlicher Fehler, was dem Unternehmen bares Geld und viel Ärger sparen kann. Vertragsprüfungsprozesse werden automatisiert, vereinfacht und beschleunigt, was nicht nur dazu führt, dass die eigenen, dafür zuständigen Mitarbeiter zufriedener sind, sondern auch die auf der gegenüberliegenden Vertragsseite.